Die Wetterstation Bad Harzburg

Das Bad Harzburger Wetter ist auf Grund des eigenständigen Klimas im Harz sehr interessant. Aus diesem Grund habe ich mich für den Aufbau der Wetterstation in dieser Region entschieden. Alle Erfahrungen, die ich durch die Wetterstation Torfhaus gesammelt habe, fließen in dieses Projekt ein.

Ein weiterer Grund war die Verbundenheit mit meinem Heimatort Bad Harzburg und das Bedürfnis, Interessierten sowie Einwohnern das aktuelle Wetter bereitzustellen. Ich will unter Anderem dafür sorgen, dass die Wetterdaten kostenlos genutzt werden können.

Besonders bei brisanten Wettersituationen können somit alle 5 Minuten aktuelle Wetteränderungen abgerufen werden. Dies ist eine große Hilfe für lokale Feuerwehren sowie Presse und Einwohner in akut betroffenen Gebieten bzw. Ortsteilen.

Zukünftig plane ich den Einbau eines automatisierten Warnmeldesystems. Bei Erreichen definierter Grenzwerte, bekommen ins System eingetragene Personen eine E-Mail.

Sie sehen, ich habe noch einiges vor.

Mit freundlichen Grüßen
Arne Bastian